Personalentscheider – wie suchen sie nach geeigneten Kandidaten? 3. März 2014 Ratgeber Viele Jobsuchende fragen sich natürlich, worauf Personalentscheider achten und welche Punkte sie bei Bewerbungen als besonders wichtig empfinden. Wer das Vorgehen in Personalabteilungen versteht, hat natürlich bessere Chancen einen guten Eindruck zu machen und mit seiner Bewerbung letztlich Erfolg zu haben. Wir haben die wichtigsten Strategien und Tipps für Sie zusammengestellt. Der erste Eindruck zählt Beim Zusammenstellen der Bewerbung ist es besonders wichtig im Auge zu behalten, dass Personalentscheider oftmals täglich unzählige Bewerbungen erhalten. Es gilt daher die wichtigsten Informationen zur eigenen Person schnell und übersichtlich zu vermitteln und gleichzeitig positiv aufzufallen. Um zu entscheiden, ob ein Bewerber für die entsprechende Stelle gut geeignet ist, ist natürlich ein persönliches Gespräch notwendig, allerdings werden in den seltensten Fällen alle Bewerber eingeladen. Dem Personalentscheider sollte sofort ins Auge fallen, warum der Bewerber für die ausgeschriebene Stelle ideal geeignet ist. Es sollte außerdem ersichtlich sein, dass der Kandidat sich umfassend über die Position und das Unternehmen informiert hat. Weitere Infos rund ums Thema Personalentscheider erhalten Sie auch hier. Auf Umwegen zum Erfolg Wer auf Jobsuche ist, sollte außerdem bedenken, dass klassische Bewerbungen nicht der einzige Weg sind, auf dem Personalentscheider heute nach passenden Kandidaten suchen. Online-Jobportale und Social Media Kanäle wie Twitter, LinkedIn oder Facebook werden zunehmend als Recruitment-Instrumente genutzt, um Empfehlungen auszusprechen und Stellen auszuschreiben. Ein professionelles Auftreten im Netz ist daher das A und O. Ein immer größer werdender Teil der Personalentscheider bevorzugt heute digitale Bewerbungen gegenüber Bewerbungsmappen. Interessenten sollten daher unbedingt herausfinden, welche Form der Bewerbung für den Traumjob bevorzugt wird. Weiterhin macht es Sinn, ein ausführliches Profil in größeren Online Jobbörsen zu erstellen damit Personaler, die auf diese Weise nach Kandidaten suchen, Ihr Profil sofort finden können. Wer sich in die Lage des Personalentscheiders versetzt und bei seiner Bewerbung ein paar Tipps und Tricks beachtet, hat deutlich bessere Chancen positiv aufzufallen und das jeweilige Unternehmen von seiner Eignung für den Job zu überzeugen. Aufmerksamkeit, gute Vorbereitung und eine klare Ansprache sind dabei besonders wichtig. Bild: Thinkstock, 166671683, iStock, LuminaStock Werbung